SL Newsletter 2017

Liebe Newsletter-Leserinnen und Leser,

auch wenn unsere Umwelt an Dynamik und Innovation kaum noch zu überbieten ist, möchten wir mit unserem Newsletter im Januar eine Tradition beibehalten.

Das Jahr 2016 hat uns gezeigt, wie schnell sich Märkte, Haltungen, Organisationen, Prozesse oder Produkte verändern können. Mit dem Gewinn der Geschwindigkeit und Leichtigkeit verlieren wir Liebgewonnenes.

Viele Themen sind auf uns eingestürmt, neue Geschäftsprozesse erobern die Märkte und wir müssen uns mit den Tatsachen vertraut machen, dass sich ständig alles verändern kann. Aus diesem Grund ist der Schwerpunkt dieses Newsletters das Thema „Agilität“. Organisationen, die die Fähigkeit entwickelt haben, mit der Wechselwirkung zwischen der Dynamik von Prozessen und der Komplexität verschiedener Einflussfaktoren umzugehen, bezeichnen wir als agile Unternehmen.

Wir betrachten drei Aspekte aus der Organisations- und Personalentwicklung.

  1. Agilität im Kontext der Organisationsentwicklung
  2. Agilität im Kontext von Führung
  3. Agilität im Kontext von Coaching

Wir wünschen Ihnen ein Jahr 2017 mit attraktiven Herausforderungen, persönlicher Gesundheit und Stabilität sowie schönen und bewegenden Momenten.

Mit herzlichen Grüßen,

Klaudia Söllner & Luise Lohkamp