UNSER VERSTÄNDNIS
FÜR CHANGE PROZESSE
Wir verstehen unter Change Management spezifische Interventionen, die zielgerichtete Veränderungen in der gesamten Organisation auslösen. Dabei berücksichtigen wir die Wechselwirkungen auf der Strategie-, Struktur- und Kulturebene.
Kunden fragen uns an zu folgenden Anlässen:
Merkmale für einen erfolgreichen Change Management Prozess sind:
Wir unterstützen die Organisation und ihre Beteiligten, bewusste Change-Entscheidungen mit erforderlicher Folgenabschätzung zu treffen und umzusetzen. Nur so ist eine hohe Identifikation und Veränderungsbereitschaft in der Organisation herstellbar.
Durch hohe Transparenz in unserer Vorgehensweise, das gemeinsame Entwickeln des Change Prozesses und durch aktive Beteiligung möglichst vieler Betroffener, entwickeln unsere Kunden ein großes Knowhow im Umgang mit Veränderungen.
UNSER
VERSTÄNDNIS VON
KULTURVERÄNDERUNG
Organisationskulturen bestehen aus einem Set typischer Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster. Kulturveränderung bedeutet Veränderung der Regeln, Werte und Normen einer Organisation, die zu „ungeschriebenen Gesetzen" wurden und die Vitalität behindern können, auch wenn Personen ausgetauscht oder Strukturen verändert wurden.
Es gilt, Mitarbeiter*innen und Führungskräfte zu unterstützen, damit sie in der Lage sind, neue Gegebenheiten konstruktiv zu unterstützen, Stärken aus der Vergangenheit in die neue Kultur zu transferieren und offen für erfolgreichere Formen der Zusammenarbeit zu werden.
Kulturveränderung ist ein lebendiger Prozess, der aufgrund der komplexen Einflussfaktoren nicht vollständig steuerbar ist. Die Reaktion von Menschen auf Veränderung ihres Arbeitsumfeldes lässt sich nicht genau bestimmen. Deshalb ist es uns hier besonders wichtig, die Beratung an den emotionalen Reaktionen der Betroffenen zu orientieren. Es gibt keine rezeptartige Lösung, die das vorher festlegte Ergebnis bringt.
Kulturveränderungen werden häufig durch Veränderungen auf der Struktur- oder Strategieebene erforderlich. Beispiele dafür sind:
Mitarbeiter*innen haben Gelegenheit, sich aktiv an der Veränderung zu beteiligen. Es besteht Kontakt auf allen Ebenen. Ängste und Befürchtungen dürfen ausgesprochen werden und sind damit bearbeitbar.
Mitarbeiter*innen finden sich in der neuen Kultur wieder, sie identifizieren sich mit den neuen Werten und übernehmen Verantwortung für deren Umsetzung.
UNSER VERSTÄNDNIS
VON STRATEGIE-
ENTWICKLUNG
Strategie ist die Kunst, alle Kräfte eines Unternehmens so einzusetzen, dass eine möglichst sinnvolle, langfristige und profitable Existenz gesichert wird.
Wir verstehen unter Strategieentwicklung die Gesamtorientierung eines Unternehmens sowohl extern am Markt als auch intern in Richtung ihrer Ressourcen und Potentiale.
Anlässe für Strategieprozesse können krisen- oder entwicklungsorientiert sein. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten kann ein Anlass beispielsweise das Wegbrechen eines Geschäftsfeldes sein. Hier gilt es, sich strategisch neu auszurichten und dabei die relevanten Kernkompetenzen, Märkte und Trends im Blick zu haben.
Jedes Unternehmen braucht einen Fixstern, an dem es sich ausrichtet. Die Vision als emotional attraktives Bild der Zukunft und die Mission als den sinnvollen Beitrag des Unternehmens in der Gesellschaft bilden die Basis. Auf dieser Grundlage können Ziele und Strategien im Unternehmen zur Motivation und Identifikation beitragen und das Überleben des Unternehmens sichern.
Eine wichtige Basis für sinnvolle Strategieentwicklung ist die Bereitschaft des Managements, sich auch auf den emotionalen Prozess der Visionsentwicklung einzulassen. Ohne diesen Prozess bleiben Ziele häufig Lippenbekenntnisse.
Die Schwerpunkte der inhaltlichen Arbeit leiten sich daraus ab, auf welcher „Etage“ des Visionshauses (siehe Abbildung) der größte Entwicklungsbedarf besteht. Strategieentwicklung kann ein Visionsworkshop mit dem Management sein, ein World Cafe´ zur Zukunftsausrichtung mit allen Mitarbeiter*innen oder die Beratung des Vorstandes für deren 6 wichtigsten Ziele im Folgejahr.
UNSER VERSTÄNDNIS
VON INNOVATION
Innovation im Sinne von Erneuerung ist nicht nur eine gute Idee. Wir verstehen unter Innovation den Prozess von der kreativen Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung inklusive der Bestätigung von Sinn und Nützlichkeit in der Gesellschaft.
Anlässe für Innovationsprozesse können Druck- oder Sog-Situationen sein. Unternehmen erleben (existenziellen) Veränderungsdruck oder entwickeln attraktive Zukunftsbilder als Dünger für neue Ideen. Im Zuge der Digitalisierung beispielsweise fallen etliche Arbeitsplätze und sogar Teile von Branchen einfach weg. Hier ist Innovation für sinnstiftende Arbeit in der Zukunft notwendig.
Ziel ist ein schonungsloser Blick auf die aktuelle Situation im Unternehmen sowie das Bild einer attraktiven Zukunft der Einheit oder der Organisation. Auf dieser Basis gilt es, innovative Ideen zu generieren, welche sinnstiftend und zukunftstauglich sind.
Eine wichtige Basis für sinnvolle Innovation ist die Bereitschaft des Managements, sich auch auf emotionale Prozesse, das Loslassen von bewährten Lösungsstrategien sowie ein mögliches Scheitern einzulassen.
Mit dem Blick auf die Endlichkeit bestimmter Produkte und Dienstleistungen sowie der Gewissheit zukünftiger Bedarfe und Notwendigkeiten ist die Energie vorhanden für wirkliche Innovation. Hierdurch kann die Existenz von Unternehmen und ihrer Mitarbeiter*innen gesichert werden, wenn sich ein sinnvoller und nützlicher Beitrag bewährt.
Informationsabende TA Ausbildung
Ort: Hamburg
17.01.2023
25.04.2023
12.09.2023
Uhrzeit:
18.00 bis 20.00 Uhr
Einführungskurs in Transaktionsanalyse „101“
Ort: Hamburg
25. bis 27.01.2023
27. bis 29.09.2023
Einführungskurs in Transaktionsanalyse „101“ mit Pferden
Ort: Höckel
23. bis 25.08.2023
Erfahrungs- und Reflexionstage
Ort: Höckel
02.06.2023
20.06.2023
22.08.2023
Agilität in der Führung
Ort: Höckel
15.05.2023
Einführungskurs in Transaktionsanalyse „101“ mit Pferden
Ort: Höckel
23. bis 25.08.2023
Potenzialanalyse mit Pferden
Ort: Höckel
01.06.2023
Führungstraining mit Pferden
Ort: Höckel
21. bis 23.06.2023
Organisations- aufstellungen
Ort: Hamburg
20. bis 21.04.2023
Weiterbildung zum Systemischen TA Coach 2022/23
ORT: Hamburg
18. bis 20.01.2023
Weiterbildung zum Systemischen TA Coach 2023/24
ORT: Hamburg
24. bis 26.05.2023
05. bis 07.07.2023
30.8. bis 01.09.2023
15. bis 17.11.2023
17. bis 19.01.2024
Supervision für agile Coaches
mit Christiane Jost und Kirsten Löwenstein
Ort: Hamburg
Supervision für agile Coaches
mit Gundula Krawczyk-Wöhl und Reinhard Ahrens
Ort: Hamburg
Supervision für agile Coaches
Luise Lohkamp
Ort: Hamburg