Dabei nehmen wir verschiedene Facetten und Einflussgrößen in den Blick. Wir erarbeiten anhand von Modellen und Praxisbeispielen die Bedeutung der verschiedenen Wirkmechanismen, ihre möglichen Auswirkungen und Interdependenzen sowie Optionen, um das Gelingen von OE-Prozessen positiv und nachhaltig zu beeinflussen.
Wir werden vorrangig an Ihren konkreten Beispielen und Fragen arbeiten, die sich Ihnen in Ihrer beruflichen Aufgabe stellen. Ihre Perspektiven aus den verschiedenen Funktionen (z. B. Führung, Beratung, HR, PE/OE, intern/extern), bereichern unseren Austausch und bringen einen Auszug des für OE-Projekte typischen Multiperspektivenraums in unsere Werkstatt.
Ergänzend dazu stelle ich Ihnen gerne Auszüge und Beispiele aus gelungenen und weniger geglückten Beratungsprojekten vor, die ich in meiner Beratungspraxis in den letzten Jahren mit Organisationen unterschiedlicher Größen und Branchen sammeln durfte. Diese geben uns die Möglichkeit, die verschiedenen Interventionen im Hinblick auf ihre Wirkung zu reflektieren und Ableitungen für zukünftige Projekte zu treffen.
Als beziehungsorientiert arbeitende Transaktionsanalytikerin lege ich den Fokus meiner Arbeit auf ein gelingendes Miteinander als Basis für die Etablierung zukunftsfähiger Strukturen und Prozesse. Dabei nehme ich insbesondere kulturelle Prägungen, Dimensionen von Sinn und Empowerment, das Führungsverhalten und die organisationale Beziehungsgestaltung in den Blick.
In unserer OE-Werkstatt erhalten Sie die Möglichkeit, OE-Prozesse zu durchdenken, gemeinsam zu reflektieren und Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung Ihrer Vorgehensweisen zu entwickeln. Dies geschieht vorrangig in der gemeinsamen Reflexion, ergänzt durch relevante Konzepte aus der TA und angrenzenden Disziplinen, die ich Ihnen vorstellen werde.
Seminarbeschreibung
In der OE-Werkstatt kann es z. B. um folgende Fragen gehen:
- Was sind typische Anlässe und Beispiele für Organisationsentwicklung?
- Wie gehe ich ein Veränderungs-/Transformationsvorhaben an?
- Wie hängen Sinn, Leitbild, Vision, Mission und Werte zusammen?
- Welche Ebenen gilt es in den Blick zu nehmen, um die Komplexität handhabbarer zu machen?
- Welche Interessenskonflikte sind zu erwarten und wie kann mit diesen umgegangen werden?
- Wer ist wann mit einzubeziehen und wie machen wir das konkret?
- Welche Interventionen sind geeignet, um das Empowerment in der Organisation zu stärken und somit die Ziele zu erreichen?
- Wie zeigen sich Widerstände und wie kann ein konstruktiver Umgang damit sein?
- Wie lässt sich ein OE-Prozess organisieren und was ist bei der Orchestrierung der verschiedenen Maßnahmen zu bedenken?
Die konkreten Inhalte werden wir idealerweise entlang der praktischen Beispiele und Erfahrungen der Teilnehmenden explorieren.
Im Vorfeld der OE-Werkstatt fragen wir Themenschwerpunkte und Praxisanliegen ab, um die Inhalte gruppenspezifisch zu konzipieren. Somit ermöglichen wir die Teilnahme sowohl an einem als auch an beiden Terminen.
Infos
Zielgruppe
Führungskräfte, Expert*innen, HR-Manager*innen, Personal- und Organisationsentwickler*innen, Berater*innen, Coaches, Trainer*innen
Die Gruppengröße ist auf 8 Teilnehmer begrenzt.
Termine
16. und 17.10.2024
28. und 29.04.2025
Lehrtrainer
Ort
SL CONSULT GmbH
Eppendorfer Landstraße 9
20249 Hamburg
Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr für die 2-tägige OE-Werkstatt beträgt 600,- Euro zzgl. Mehrwertsteuer.
Weitere Informationen unter Geschäftsbedingungen.